Next Generation SOP-Management: DHC Business Solutions und NEOCOSMO GmbH geben Kooperation bekannt

3. Juni 2016

Die Saarbrücker Spezialisten für Qualitäts- und Compliance-Managementsoftware und die Experten für innovative Lerntechnologien bündeln ihre Kompetenzen. Einfache Lesebestätigungen reichten bislang als Nachweis dafür aus, dass Mitarbeiter im Unternehmen die einschlägigen Vorschriften für Entwicklung und Produktion – die Standard Operating Procedures (SOP) – kennen. Doch mittelfristig müssen Unternehmen ihre regulatorische Nachweispflicht viel differenzierter erfüllen. Mit interaktiven Online-Tests als Teil der Trainings- und Zertifizierungsprozesse bietet die Software DHC VISION dafür eine zukunftssichere Lösung. Diese entwickelt die DHC Business Solutions nun gemeinsam mit ihrem Partner, der NEOCOSMO GmbH.

Mit Standard Operating Procedures (SOP) sichern Unternehmen „Gute Arbeitspraxis“ (GxP) in Entwicklung und Produktion ab. Immer wichtiger wird dabei der genaue Nachweis, dass Mitarbeiter die einschlägigen Vorschriften kennen und anwenden. Bislang erfolgte dieser Nachweis in der Regel durch einfache Lesebestätigungen: SOPs werden als Textdokumente an Mitarbeiter verschickt; diese bestätigen, dass sie die Dokumente gelesen haben. Ob und wie der Inhalt auch tatsächlich verstanden wurde, war für den elektronischen Nachweis unerheblich.

Wir sehen ein zunehmendes Interesse an detaillierten Informationen über den Trainingserfolg im Unternehmen“, betont Dr. Wolfgang Kraemer, Geschäftsführer bei der DHC. „Das erwarten nicht nur die Auditoren; die Unternehmen selbst haben ein echtes Interesse an validen Daten zur Effektivität ihrer SOP-Trainings“. Die integrierte Managementsystem Software DHC VISION liefert diese Daten künftig über interaktive Online-Tests, die aus unterschiedlichen Frage- und Aufgabentypen bestehen und zudem mit multimedialen Elementen wie Video-Clips angereichert werden können.

Unsere Lösungen für Online-Tests und -Assessments passen technisch und fachlich sehr gut zu DHC VISION“, unterstreicht Dr. Volker Zimmermann von NEOCOSMO. „Wir erreichen damit eine tiefe Integration der Trainingsprozesse mit den Prozessen zur Sicherung regulatorischer Compliance“. Dabei geht es nicht nur um entsprechende Nachweise; wichtig für Unternehmen ist die Möglichkeit, auf einer aussagekräftigen Datenbasis aus den Online-Tests den Bedarf an zusätzlicher Qualifizierung zu ermitteln und damit vorausschauendes Qualitäts- und Compliance-Management zu betreiben.

Die neue DHC VISION SOP Test Engine wird als Plug-In zum Managementsystem DHC VISION entwickelt. Sie umfasst differenzierte Test- und Auswertungsmöglichkeiten und ist eng mit den Compliance-Worfklows in DHC VISION verzahnt. Die jetzige Zusammenarbeit der beiden Saarbrücker Unternehmen ist das Ergebnis einer bereits seit längerem bestehenden Partnerschaft in der Entwicklung innovativer Technologien.

NEOCOSMO GmbH

NEOCOSMO wurde im Juli 2014 von Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründet. Unter dem Motto „Kommunikation und Lernen neu gedacht“ liegt der Fokus von NEOCOSMO auf neuen Wegen der digitalen Kommunikation und deren Verknüpfung mit Methoden des technologiegestützten Wissenstransfers, Lernens und der Zusammenarbeit. Hierzu werden Plattformen für Unternehmen und Hochschulen aufgebaut und zugehörige Beratungsleistungen erbracht. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Prinzipien der Einfachheit, Offenheit und einer modernen User Experience.

Weitere Informationen zu NEOCOSMO erhalten Sie unter www.neocosmo.de