Next Generation SOP-Management mit DHC VISION

30. Mai 2016

Warum die Lesebestätigung von SOPs in Zukunft nicht mehr ausreichend ist. Standard Operating Procedures (SOP) sind das Rückgrat normenkonformer Prozesse im Unternehmen. Jeder muss sie kennen und befolgen; und Unternehmen müssen nachweisen, dass dem auch so ist. Das Saarbrücker Softwareunternehmen DHC Business Solutions öffnet jetzt mit DHC VISION ein neues Kapitel im Management von SOPs: Diese werden multimedialer, und SOP-Wissen wird durch interaktive Tests überprüft. Die Vorteile für Unternehmen sind signifikant.

Gute Arbeitspraxis (GxP) beruht im Wesentlichen auf Richtlinien und deren Umsetzung im Unternehmen durch SOPs. Diese beschreiben die Abläufe wesentlicher Prozesse in Entwicklung und Produktion; sie geben zudem vor, wie Ergebnisse zu prüfen und dokumentieren sind. Genaue Richtlinien sind zu beachten, wie SOPs erstellt, im Unternehmen verteilt und letztlich auch geschult werden müssen. Nicht weniger anspruchsvoll ist der Nachweis darüber, dass gültige Vorgaben bekannt sind und im Unternehmen tatsächlich „gelebt“ werden. Häufig sind es tausende von Dokumenten, die einem strikten Management unterliegen und einer nachvollziehbaren externen Prüfung Stand halten müssen.

Die hohe Regelungsdichte bei GxP verstellt nur allzu oft den Blick auf nutzbringende Innovation“, bemerkt Dr. Wolfgang Kraemer, Geschäftsführer bei DHC Business Solutions. Anknüpfungspunkte dafür sieht Kraemer vor allem beim SOP-Trainingsmanagement und bei der SOP-Erstellung: Ein einfaches, kurzes Video zum Beispiel könne die häufig rein textliche Beschreibung einer SOP sinnvoll erweitern; und über online geführte interaktive Tests ließe sich direkt ermitteln, ob eine SOP nicht nur gelesen, sondern tatsächlich auch verstanden wurde. „Mit DHC VISION denken wir diese Linie konsequent zu Ende: Unser Managementsystem wird multimedialer bei den SOPs und interaktiver dort, wo es ums Lernverstehen geht“.
Künftig erlaubt DHC VISION, dass in die mitgeltenden Dokumente einer SOP auch online Tests integriert werden. Unterschiedliche Frage- und Aufgabentypen stehen bereit; mit ihnen kann das Verständnis einer SOP überprüft und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis abgeschätzt werden. Die Freigabe erhalten Mitarbeiter nur dann, wenn sie eine Mindestpunktzahl im Test erreichen. Und dafür generiert die Software dann ein revisionssicheres Zertifikat. So übernehmen interaktive Onlinetests eine maßgebliche Rolle in Trainings- und Zertifizierungsworkflows.

Damit hält man bei Audits eine viel aussagekräftigere Dokumentation in der Hand“, betont Dr. Rudi Herterich, ebenfalls Geschäftsführer bei DHC. „Aber entscheidend ist letztlich der Mehrwert für die interne Steuerung: Testauswertungen liefern dem Unternehmen detaillierte Informationen über Trainingserfolge und gezielte Hinweise auf zusätzlichen Schulungsbedarf. Damit kann Qualität in Produktion und Entwicklung gezielt gesichert werden“.
Die neue DHC VISION SOP Test Engine wird als Plug-In zum Managementsystem DHC VISION entwickelt.

Begleitend dazu bietet DHC künftig eine breite Palette an Dienstleistungen an. „Unsere neuen SOP Managed Services nehmen den gesamten Trainings- und Zertifizierungszyklus in den Blick“, betont Dr. Wolfgang Kraemer. „Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung von Tests und Testfragen und auch bei der Auswertung von Testergebnissen. Unser Anliegen ist, das SOP-Management auf eine neue Qualitätsstufe zu heben.“