Die CSC (Cybersecurity Consulting Germany) hat eine Vergleichsstudie “GSTOOL Quo Vadis?” veröffentlicht, die acht Lösungen verschiedener Anbieter für das Management von Informationssicherheit untersucht. Sehr gut abgeschnitten hat dabei das Information Security Management System (ISMS) von DHC VISION.
DHC VISION überzeugte im Test besonders mit der stringenten Umsetzung der ISO 27001, einer ganzheitlichen Risikoanalyse mit frei konfigurierbarer Risikomatrix und automatischer Risikoermittlung sowie mit den zahlreichen im Standard ausgelieferten Reporting Möglichkeiten. Bestnoten erhielt die Lösung vor allem auch in der Kategorie ISMS Management Prozesse & Workflows, wodurch sie sich von den Konkurrenz-Tools deutlich abhebt. Bewertet wurden die Tools anhand von sieben Kategorien: Systemvoraussetzungen, Umsetzung der BSI IT-Grundschutz Standards, Umsetzung ISO 27001, Risikoanalyse, ISMS Managementprozesse & Workflows, Reporting, Benutzbarkeit. Die Ergebnisse der CSC Studie zu ISMS Tools im Vergleich:
Erfreut über die durchweg positive Beurteilung der DHC VISION Lösung zeigen sich die Geschäftsführer der DHC Business Solutions, Dr. Wolfgang Kraemer und Dr. Rudi Herterich: „Die Stärke von DHC VISION liegt in der integrativen, erweiterbaren Konzeption und der einfachen Implementierung. Das Managementsystem nach ISO 27001 kann mit bereits vorhandenen Managementsystemen, z. B. nach ISO 14001 oder ISO 9001 integriert werden, so dass spätere Ausbaustufen zu einem Integrierten Managementsystem (IMS) einfach umsetzbar sind“. DHC VISION verbindet die Kernbereiche des prozessorientierten Management mit dem Qualitäts-, Compliance- und Risikomanagement zu einer starken Lösung. Alle notwendigen Prozesse und Methoden für den integrierten Aufbau und den Betrieb von Managementsystemen nach verschiedensten Normen, Standards, Richtlinien und Regelwerken werden unterstützt. Die vollständige Studie kann hier angefordert werden.