
Ministerpräsident des Saarlandes Tobias Hans (Mitte) mit den DHC Geschäftsführern Dr. Rudi Herterich (Rechts) und Dr. Wolfgang Kraemer (Links).
Welche Reichweite und Relevanz unsere Lösungen und Services inzwischen erreicht haben – und dies wurde an einigen Kundenbeispielen auch gezeigt – wurde von Herrn Ministerpräsident Hans in deren unerwarteten Dimension überaus positiv bewertet.
Ein weiteres wichtiges Diskussionsthema war der regionale Fachkräftemangel, insbesondere im Umfeld der Software-Entwicklung. Unser Wunsch, das Augenmerk nicht nur auf die Exzellenz in der IT-Spitzenforschung zu richten, sondern die Hochschulausbildung auch auf die Programmierung von Software-Anwendungen auszurichten (Stichwort: Code University), wurde offen aufgenommen. Die im Saarland gegründeten IT-Unternehmen sind mit einer Vielzahl von Kompetenzen, vielleicht anders als in der Öffentlichkeit dargestellt, breit aufgestellt. Umso erfreulicher ist es, wenn die zahlreichen Hidden Champions – getreu dem Motto „Großes entsteht immer im Kleinen“ – von der Politik wahrgenommen werden.
Stellvertretend für alle Mitarbeiter*innen der DHC-Unternehmen bedanken wir uns sehr herzlich für den Besuch von Herrn Ministerpräsident Hans und seinem Team. Wir freuen uns auf den nächsten Termin.
Fotos mit freundlicher Unterstützung der Staatskanzlei/lvh